[postfix-users] Verständnisprobleme mit mydestination, virtual_alias_domains und virtual_mailbox_domains

Hubert Schölnast hubert at schoelnast.at
Mi Jun 26 15:54:52 CEST 2013

Hallo Ralf!

Danke für die rasche Antwort!

Diesen Satz verstehe ich nicht ganz: "Du musst nur Domains in
virtual_alias_domains auflisten, wenn Du wirklich der MX von den Domains
bist."

Alle Domains von denen ich sprach (firstserver.at, secondserver.at und
thirdserver.at) gehören mir allein. Der Webserver für diese drei Domains
läuft bereits auf einer Maschine, den Mailserver (postfix) für dieselben
Domains richte ich gerade ein, er wird auf derselben Maschine wie der
Webserver laufen. Die MX-Records der drei Domains zeigen derzeit auf den
Server eines Freundes, aber diese Lösung ist unbefriedigend. In der
fertigen Version werden die MX-Records auf meinen eigenen Server zeigen.
So wie ich deinen Satz verstehe bin ich dann "der MX" dieser Domains und
müsste sie daher in virtual_alias_domains auflisten. Nur dürfte ich sie
dann nicht in virtual_alias_domains eintragen. Das hieße aber, dass eine
Zustellung an Mailboxen mit Hilfe eines exteren Programms unmöglich wäre.

Das glaube ich aber nicht, folglich hat einer von uns beiden (vermutlich
ich) etwas falsch verstanden. Kannst du das bitte richtigstellen? - Danke!

LG
Hubert Schölnast

Ralf Hildebrandt schrieb am 26.06.13 15:22:

> [...]
>     local:) benutzt um die Mail zuzustellen. Gleichzeitig prüft postfix
>     bei der Annahme, ob die Empfängeradresse in local_recipient_maps ist.
>
> 2) Ist der Domainanteil in virtual_alias_domains wird erstmal
>     nachgesehen ob die Empfängeradresse in virtual_alias_maps zu finden
>     ist und entsprechend rekursiv umgeschrieben. Und DANN wird das
>     Endergebnis zuzustellen versucht!
>
> 3) Ist der Domainanteil in virtual_mailbox_domains, wird
>     virtual_transport (meist virtual:) benutzt um die Mail zuzustellen.
>     Gleichzeitig prüft postfix bei der Annahme, ob die Empfängeradresse

>>> secondserver.at ok
> Das ist schonmal korrekt.

> Das ist auch gut.

> In dem Falle ist die rechte Seite egal. Postfix nutzt den Transport
> aus virtual_transport um die Mail (weiter) zuzustellen.

>>> mydestination =
>>> oder