[postfix-users] Ungewöhnliche Fehlermeldung "your DNS server is hosting spam provider"

Hubert Schölnast hubert at schoelnast.at
Do Jun 27 17:49:31 CEST 2013

Florian Kellmer schrieb am 27.06.13 17:04:
> Im gegenteil, du erwartest von allen anderen das sie einen MUA
> benutzen der HTML anzeigt.
Sorry, nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich erwarte von euch,
dass ihr akzeptiert, dass jeder seinen MUA mit genau den Einstellungen
betreibt, die er/sie eben verwendet.

Wir stimmen offenbar in diesem Punkt nicht überein: Wenn ein
Fragesteller in eure Mailingliste html-Mails einsendet, und ihr dann
Probleme habt diese Mails zu lesen, dann haltet ihr das für einen
Fehler, den der Versender der html-Nachricht gemacht hat. Ich hingegen
halte das für völlig legitim. Html-Mails sind nichts böses. Alle
modernen MUAs haben das als Standard eingestellt. Wenn ihr html-Mails
nicht (oder nur mit Einschränkungen) lesen könnt, dann habt ihr zwei
Möglichkeiten:
1) Ihr passt eure MUAs an die Gegenheiten der Gegenwart an
oder:
2) Ihr akzeptiert,  dass ihr diese E-Mails nicht ordentlich lesen könnt.

Aber ihr könnt niemandem vorschreiben, keine html-Mails mehr zu
versenden. Dazu fehlen euch das Recht und die technischen Möglichkeiten.

Ein Betreiber einer Website kann auch nicht seinen Usern vorschreiben,
welche Browser sie verwenden sollen, oder wie groß sie das
Browserfenster zu machen haben. Es ist oft eine große Mühe Webseiten so
hinzubekommen, dass sie in jedem Browser und in jeder Fenstergröße gut
aussehen. Aber ich als Webmaster kann niemandem vorschreiben, diesen
oder jenen Browser zu verwenden, oder sein Browserfenster mindestens 800
Pixel, aber nicht mehr als 1280 Pixel breit zu machen. Und genausowenig
könnt ihr den Versendern von E-Mails vorschreiben, ob und wie sie den
Inhalt ihrer Mails formatieren.

Liebe Grüße
Hubert Schölnast