[postfix-users] Ungewöhnliche Fehlermeldung "your DNS server is hosting spam provider"

Gregor Hermens gregor.hermens at a-mazing.de
Do Jun 27 18:04:43 CEST 2013

Hallo Hubert,

Am Donnerstag, 27. Juni 2013 schrieb Hubert Schölnast:

> Sorry, nein, da hast du mich falsch verstanden. Ich erwarte von euch,
> dass ihr akzeptiert, dass jeder seinen MUA mit genau den Einstellungen
> betreibt, die er/sie eben verwendet.
>
> Wir stimmen offenbar in diesem Punkt nicht überein: Wenn ein
> Fragesteller in eure Mailingliste html-Mails einsendet, und ihr dann
> Probleme habt diese Mails zu lesen, dann haltet ihr das für einen
> Fehler, den der Versender der html-Nachricht gemacht hat. Ich hingegen
> halte das für völlig legitim. Html-Mails sind nichts böses. Alle
> modernen MUAs haben das als Standard eingestellt. Wenn ihr html-Mails
> [...]

sieh es mal von der anderen Seite:
Wer seinen MUA auf ASCII-Ansicht eingestellt hat wird reine HTML-Mails
vermutlich nicht mal versuchen zu lesen, wenn er nicht z.B. durch Betreff oder
Absender ein gesteigertes Interesse am Inhalt der Mail erkennen kann. Diese
Mail wird also von weniger potentiellen Helfern gelesen und damit auch
beantwortet werden.

Wenn es in deinem Interesse ist, möglichst viele hilfreiche Antworten zu
bekommen, solltest du das Lesen deiner Mails so einfach wie möglich machen.
Dazu musst du nicht auf HTML verzichten. Es reicht, wenn du deinen MUA so
konfigurierst, daß er sowohl ASCII als auch HTML verschickt. Dann hat der
Empfänger die freie Wahl und alle sind glücklich...

Gruß,
Gregor
--
     @mazing           fon +49 8142 6528665
  Gregor Hermens       fax +49 8142 6528669
Brucker Strasse 12  gregor.hermens at a-mazing.de