Transport Load Balancing/Fallback

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Apr 13 10:55:48 CEST 2015

* Frost, Christian <christian at frost.tk>:
> Meine Aufgabe ist es nun das der Postfix Server Mails mit dem Ziel "*" nicht nur an mail1.domain.tld sendet, sondern im Fehlerfall an mail2.domain.tld. Am schoensten waere es natuerlich wenn es nicht nur die Moeglichkeit eines Fallback gibt sondern das der Postfix Server die Mails auf beide Systeme verteilt. Ich wollte hier eigentlich keinen zusaetzlichen Server in die Kette als Loadbalancer aufnehmen. Die Loesung den gleichen A Record mit unterschiedlichen IPs anzulege , um DNS round robin zu ermoeglichen, finde ich nicht wirklich brauchbar. Gibt es hier auch andere Moeglichkeiten, dies realisieren?

Wir nutzen Loadbalancer aus Prinzip. Sie lassen die Entscheidung, wohin die
Last gehen soll, nicht dem Sender/Client. Wäre ich ein Böser und Du hättest
Round Robin, ich würde alle Adressen lernen und Deine Server nacheinander
'ausschiessen'. Mit einem LB wird das schwierig.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64