Postfix - Versand nur lokale User

chris.vps at posteo.de chris.vps at posteo.de
So Apr 26 22:30:21 CEST 2015

Ahoi Matrosen (und Matrosinnen),

ein einfaches (so hoffe ich) Ansinnen, bei dem ihr mir vielleicht helfen
könnt:

Soeben habe ich Postfix unter Debian (Wheezy/Stable/VPS) aufgesetzt.
Mailversand funktioniert.

Postfix läuft nur, damit ich Systemnachrichten erhalten kann (an eine
externe Mailadresse). Sprich, der Mailversand soll eigentlich NUR von
root oder dem einzigen User auf meinem System aus erlaubt sein.

Wenn ich das richtig sehe und ich den Versand auf diese beiden Nutzer
irgendwie "beschränken" könnte, könnte ich unerwünschten Spam vermeiden.

Daher meine Bitte: Wie realisiere ich das am Einfachsten?

Besten Dank vorab,

Chris