DMARC und Mailinglisten

Robert Schetterer rs at sys4.de
Sa Feb 21 17:02:57 CET 2015

Am 21.02.2015 um 16:57 schrieb Joachim Fahrner:

> Postfix ist die ganz normale stable Version aus Debian Wheezy, also
> 2.9.6-2. Daran möchte ich auch nichts ändern, weil Debian mich schön mit
> Sicherheitsupdates versorgt. ;-)

kann ich nicht empfehlen du solltest updaten, evtl aus Sid

http://www.postfix.org/announcements/postfix-2.11.3.html

Fix for configurations that prepend message headers with Postfix access
maps, policy servers or Milter applications. Postfix now hides its own
regardless of the mechanism used to prepend a header. This fix reverts a
partial solution that was released on October 13, 2014, and replaces it
with a complete solution.

diese milter fixes sollten dir besonders bei opendmarc das Leben
erleichtern

> opendkim ist auch von Wheezy in der Version 2.6.8-4. Mit opendmarc 1.3.0
> hatte ich mich damals ja lange beschäftigt und selber 2 Bugs
> rausgemacht. War mir danach ziemlich sicher dass es nun in meiner
> Umgebung sauber läuft, und möchte da ungern erneut meine Freizeit drin
> investieren. Immerhin läuft das jetzt seit 26. September ohne Probleme.

...vergiss es du wirst immer Zeit investieren muessen

> Hab grad mal durch mein Log gegrept, dieser SSL error beim Opendkim
> taucht häufiger auf. Dem muss ich mal nachgehen.

jo solltest du auf jeden Fall

Franziskanerstraße 15, 81669 München