[leicht OT] SPAM als Bounces der eigenen Domain mit Schadcode im Gepäck

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Sep 10 13:00:56 CEST 2015

* Django [BOfH] <django at nausch.org>:
> HI!

> Nicht alle auf einmal! ;) Ich seh schon, 'n RTFM scheint ja nicht zu
> kommen, wo auch, die Quellen verraten ja nicht all zu viel.
>
> In der Section "general" hier => http://www.ijs.si/software/amavisd/
> steht zumindestens:
> bounce killer feature (requires pen pals SQL logging) checks a header
> section attached to received non-delivery status notifications, and
> discards bounces to fake mail which do not refer to our genuine outgoing
> mail;
>
> Aber das war's dann auch schon. :/

> [...]

Spam über Bounces ist nahe an der Esoterik. Deshalb können sich sicherlich
nicht so viele an den Überlegungen beteiligen. Ich selbst habe im Moment
richtig viel Arbeit und kann auf die Schnelle nicht tief genug in das Thema
einsteigen.

Auf ganz fies kannst du vielleicht über mime_header_checks die Bounces mit
unerwünschten Attachments blocken

p at rick
.

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64