AW: Amavisd-new - Virenscanner zähmen?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Mi Nov 2 14:22:01 CET 2016

Im Auftrag von usenet at schani.com

> ich benutze auf einem debian8 postfix mit amavisd-new den sopos
> Virenscanner. Jedes Mail das durch Postfix läuft wird auf Viren geprüft.
> Das kostet mich zu viel Leistung. Kann ich die ganzen systeminternen
> Mail (root) von einer Prüfung ausschließen? Kann ich nur einen
> bestimmten Teil von normalen Mails prüfen lassen. Jede Mail dauert zur
> Zeit fast 10 Sekunden, so das ich zu manchen Zeiten 100 Mails in der
> queue habe wo viel Zeugs dabei ist das gar nicht geprüft werden muss.

Das scheint etwas viel zeit zu sein in der regel dauert das scannen der mails nur 1 bis 2 sec

Dafür benötigten wir mehr Informationen

Postconf -a und master.cf ohne Kommentare

Wie ist amavis eingebunden? preque ?
Läuft das tmpverzeichnis in einer ramdisk ?
Wieviele gleichzeitige amavis prozesse gibt es ?
Welche Ausstattung hat der server ?
Usw. usw.

> Wie stelle ich das an?

Besser auf das System und die Bedürfnisse abstimmen

> Besten Dank für eine Info
>
> Christian

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen