Amavis löscht alle .doc und .docx Anhänge

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Fr Okt 7 11:04:37 CEST 2016

Hallo Christian,

* Christian Leicht <usenet at schani.com>:
> Hallo,
>
> ich nutze Amavis-new nur um Dkim Signaturen und den Virenscanner ClamAV
> einzubinden. Jetzt werden mir aber aus jeder Mail mit Anhang die .doc und
> .docx Dateien raus gelöscht. Ich habe noch zu ClamAV die unofficial-sigs
> installiert.

amavis, so wie er zum Download steht, verfügt nicht über Mechanismen, um MIME
Parts aus einer E-Mail zu entfernen.

> Wo ist dass hinterlegt, welche Endungen ausgefiltert werden und wie kann ich
> das unterbinden. Ich hab schon alles abgesucht. Anscheinend legt debian 8.6
> da nichts in den Grundeinstellungen fest.

Stelle alle Komponenten Deiner Mailverarbeitungskette auf verbose.
Sende eine Testmail, aus der das docx entfernt wird.
Sieh Dir das Log an. Wird das Entfernen an irgendeiner stelle im Protokoll
vermerkt?

Wenn nicht, dann entferne immer eine Komponente aus Deiner Kette, bis das
Attachment drin bleibt. Dann beweise, dass es entfernt wird, sobald Du diese
Komponenten wieder hinzufügst.

Wenn Du so die Komponente identifiziert hast, dann sieh dir an, ob/wie Du ihr
Verhalten nach Deinen Vorstellungen beinflussen kannst.

p at rick

> Könnt Ihr mir Bitte einen Tipp geben
>
> Christian

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München