1&1 Spam

Joachim Fahrner jf at fahrner.name
Sa Mär 11 12:26:15 CET 2017

Hallo Liste,

ich beschäftige mich schon seit Jahren mit der Spamabwehr, aber bei den
Servern von 1&1 beisse ich mir die Zähne aus. Vielleicht hat ja jemand
eine Idee, wie man das Problem lösen könnte.

Bei 1&1 kann sich jeder für lau einen Server mieten und in Massen Spams
raushauen. Dementsprechend sind die Server von mout.kundenserver.de auch
so ziemlich auf jeder Blacklist. Andererseits haben auch viele
Kleingewerbetreibende ihre Internetpräsenz bei 1&1, und wenn man deren
Mails blockt werden auch viele legitime Mails geblockt (mein Elektriker
versendet z.B. über 1&1).

Ich habe keinen Plan, wie man die guten 1&1 Mails von den schlechten 1&1
Mails trennen könnte.

--
Mit besten Grüßen
Joachim Fahrner