1&1 Spam

Robert Schetterer rs at sys4.de
Sa Mär 11 17:31:27 CET 2017

Am 11.03.2017 um 12:26 schrieb Joachim Fahrner:
> Hallo Liste,
>
> ich beschäftige mich schon seit Jahren mit der Spamabwehr, aber bei den
> Servern von 1&1 beisse ich mir die Zähne aus. Vielleicht hat ja jemand
> eine Idee, wie man das Problem lösen könnte.
>
> Bei 1&1 kann sich jeder für lau einen Server mieten und in Massen Spams
> raushauen. Dementsprechend sind die Server von mout.kundenserver.de auch
> so ziemlich auf jeder Blacklist. Andererseits haben auch viele
> Kleingewerbetreibende ihre Internetpräsenz bei 1&1, und wenn man deren
> Mails blockt werden auch viele legitime Mails geblockt (mein Elektriker
> [...]

Das ergibt sich vom selbst, du gewichtest diese Mails "falsch"
wenn z.b rbl s zu viele false positives liefern geht es nur ueber den
content , dein Elektiker wird zb immer auf deutsch schreiben
englisch von diesen servern waere als "mehr" spammy etc.

Ich kann uebrigens nicht wirklich bestaetigen das von dort mehr spam
kommen wuerde als von sonstwo, aber jeder hat seinen eigenen spam
es kann schon sehr viel Arbeit sein die Spreu vom Weizen zu trennen im
Einzelfall. Aber mit einer gewissen Anzahl von Spam muss man einfach
auch leben koennen da lohnt der Aufwand manchmal einfach nicht....

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München