ich werde der Spamflut nicht Herr - postfix amavis-new dovecot

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Mo Mär 13 17:15:20 CET 2017

Hallo Lars,

* Lars Täuber <taeuber at bbaw.de>:
> Mit einem kleinen Skript habe ich mal die Werte meines aktuellen Postfachs ausgelesen:
>
> Seit der Einführung von dspam (vor 626 Tagen):
> Lesart: true positiv => als Spam erkannt
>
> tp =   4295 /   4577 => 93.83%
> fn =    284 /   4577 =>  6.20%
> tn =  31454 /  31550 => 99.69%
> fp =    102 /  31550 =>   .32%
>
> Also 14,5% aller Mails die unser Postfix (ohne irgendwelche Milter|Amavis|Spamassassin) und Kapsersky durchlassen sind Spam.
> Ich muss mit 6% falsch erkanntem Spam im "Posteingang" leben. Das sind bei mir 0,9% dieser Mails.
> [...]

<moderator-hut>

ich finde es absolut passend, auf dieser Liste über die Ergebnisse/Erfahrungen
von Content Filtern zu sprechen. Sie gehören als mailverarbeitende Komponenten
mit in den SMTP-Zustellprozess.

Ausführliche Diskussionen zu Open[SPF|DKIM|DMARC] etc. muss man wohl fallweise
entscheiden.

Im Grunde hat hier alles Platz, was dem Mailtransport und -filtern zuzurechnen
ist.

Dovecot - da gebe ich Dir recht - würde ich als POP/IMAP/SIEVE-Server eher auf
seiner eigenen Liste lesen wollen.

</moderator-hut>

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München