Spam-Probleme (v.a. Versicherungs-Spam), wo ist mein Config-Problem?

Robert Schetterer rs at sys4.de
Mo Mai 8 20:08:06 CEST 2017

Am 08.05.2017 um 19:01 schrieb Martin Sebald:

> Vielleicht kann Uwe ja ein klein wenig ins Detail gehen. Wie lange im Einsatz?
> Selbst schon Ham Verlust gehabt dadurch? Eventuell auch, wieviele Domains an
> dem Mailserver dran hängen.

check_sender_ns_access ist der "DNS Server" , also sehr weitreichend
Uwe meinte bis jetzt kein Problem mit seinem Vorschlag ( und ich glaub
ihm das ), es ist also sehr wahrscheinlich das hier richtiges
"Marketing" betrieben wird, der Begriff SPAM entsteht ja hauptsaechlich
im Auge des Betrachters...., die Methode ist ein sehr weitreichender
Rundumschlag und kann praktisch von jetzt auf nachher schief gehen, oder
unwirksam werden, trotzdem kann man sie natuerlich anwenden. Ein
typisches Anwendungsgebiet ist diese z.B fuer geparkte Domains
anzuwenden siehe

https://lists.gt.net/spamassassin/users/189142

Vorteil man braucht keinen Spamassassin sondern nur Postfix

> Ja, das dachte ich mir auch. Lieber den Spam getaggt bekommen (und so wie es
> nach ein paar Tagen ausschaut auch sehr zuverlässig und ohne false positives)
> als Ham mit geringerer Wertung weil dieser in der Bayes Datenbank als Ham
> drinnen wäre...
>
> Habe die Lösung hier beschrieben falls jemand ähnliche Probleme hat oder haben
> wird. Parallel freue mich mich natürlich dennoch auf weitere Hinweise, gerne
> auch dieser Lösung bezüglich. Es gibt ja immer etwas zu verbessern denke ich. ;-)
>
> Viele Grüße
> Martin

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München