Spam-Probleme (v.a. Versicherungs-Spam), wo ist mein Config-Problem?

Martin Sebald msebald at hot-chilli.net
Mo Mai 8 23:20:32 CEST 2017

Hallo Robert,

die>>>> es nicht erwischen soll?>>> Uwe hat das schon laenger im Auge und er
scheint sich ziemlich sicher>>> dass es so OK ist, auf jedem Fall eine
schnelle Loesung fuer den Notfall>> Vielleicht kann Uwe ja ein klein wenig ins
Detail gehen. Wie lange im Einsatz?>> Selbst schon Ham Verlust gehabt dadurch?
Eventuell auch, wieviele Domains an>> dem Mailserver dran hängen.>
check_sender_ns_access ist der "DNS Server" , also sehr weitreichend
Ja, das hatte ich schon richtig verstanden. Jede Domain, die auf dem oder den
DNS Servern gehostet wird (kann man das so ausdrücken? ;-) ), wird geblockt.
Würde ich auch als "sehr weitreichend" bezeichnen und daher meine kritische
und gleichzeitig interessierte Nachfrage.

> Uwe meinte bis jetzt kein Problem mit seinem Vorschlag ( und ich glaub
> ihm das ), es ist also sehr wahrscheinlich das hier richtiges
> "Marketing" betrieben wird,

Glaube ich auch sofort, dass Uwe nichts empfehlen wird wovon er nicht 100%ig
überzeugt ist. Meine Nachfrage ging in die Richtung, ob es eventuell einen
spezielleren Usecase bei ihm gibt, der eventuell von einer Verwendung auf
anderen Servern absehen lässt.

> der Begriff SPAM entsteht ja hauptsaechlich
> im Auge des Betrachters...., die Methode ist ein sehr weitreichender
> Rundumschlag und kann praktisch von jetzt auf nachher schief gehen, oder
> unwirksam werden, trotzdem kann man sie natuerlich anwenden.

Klar, auch Spam ist Definitionssache, absolut.

> Ein typisches Anwendungsgebiet ist diese z.B fuer geparkte Domains
> anzuwenden siehe
> https://lists.gt.net/spamassassin/users/189142
> Vorteil man braucht keinen Spamassassin sondern nur Postfix

Auch spannend. Selbst, wenn man den Vorschlag von Uwe umsetzt, hier denke ich
ist man auf der sicheren Seite.

Viele Grüße,
Martin