AW: Spam-Probleme (v.a. Versicherungs-Spam), wo ist mein Config-Problem?

Uwe Drießen driessen at fblan.de
Di Mai 9 11:13:06 CEST 2017

Im Auftrag von Martin Sebald

> Glaube ich auch sofort, dass Uwe nichts empfehlen wird wovon er nicht
> 100%ig
> überzeugt ist. Meine Nachfrage ging in die Richtung, ob es eventuell einen
> spezielleren Usecase bei ihm gibt, der eventuell von einer Verwendung auf
> anderen Servern absehen lässt.

> Klar, auch Spam ist Definitionssache, absolut.

Die komplette Liste als auch andere findest du auf

http://www.fblan.de/postfix/

wie immer auf eigenen Gefahr

und es war ursprünglich mal nur wegen der geparkten Domains
da wandern alle die rein von denen über einen gewissen Zeitraum immer wieder nur Spam kommt.
Da ich auch unternehmen auf dem Server drauf habe die mit USA und Nahost und FernOst  zu tun haben ...

Ich hatte noch keine legitime Mail von denen.

Mit dem trainieren von Bayes hab ich noch keine guten Erfahrungen gemacht.
Bin aber auch dran von Amavis weg auf Rspam / Dspam umzustellen.

Mit freundlichen Grüßen

Uwe Drießen
--
Software & Computer