AW: virtual_alias_maps

Walter H. walter.h at mathemainzel.info
Fr Aug 24 10:08:58 CEST 2018

On Fri, August 24, 2018 09:34, Huber, Peter wrote:
> [...]
> weitere Email Adressen, also ist eine catch-all rule nicht wirklich nötig,
> eher optional, oder? Ich mache das so, wie hier unter dem Punkt Mail
> forwarding domains beschieben:
> http://www.postfix.org/VIRTUAL_README.html#forwarding
>
> Es braucht also alias_domains und ein Mapping in der alias_maps.
>

> So sieht smtpd_recipient_restrictions aus, das sollte auch so korrekt
> sein,
> oder?
>
> smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks permit_sasl_authenticated

was spricht dagegen, dann auch nur diese 2 Mailadressen anzunehmen

/etc/postfix/recipient_access
email1 at domain   OK
email2 at domain   OK

anschließend postmap /etc/postfix/recipient_access

und in der main.cf

smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,
  permit_sasl_authenticated,
  reject_unauth_destination,
  reject_unauth_pipelining,
  reject_non_fqdn_recipient,
  reject_unknown_recipient_domain,
  check_recipient_access hash:/etc/postfix/recipient_access,
  reject

wobei das sollte auch nicht das Problem sein, sondern mir fehlt die Info,
ob Du von einem Server oder mehreren Servern sprichst, und wie diese
zusammenarbeiten sollen bzw. zusammenhängen;

wenn möglich an die Liste antworten (postfix-users at de.postfix.org) und
nicht mir ...

> Von: postfix-users
> <postfix-users-bounces+peter.huber=uni-wh.de at de.postfix.org> Im Auftrag
> von
> Walter H.
wie entsteht das?

> On 23.08.2018 13:04, Huber, Peter wrote:
>
> Hallo,
>

> ich habe ein Problem mit folgendem Szenario:
>
> Vorhanden: Postfix 3.2 unter Verwendung von postscreen und unter
> Einbindung
> von rspamd.
>

> Ich möchte für einige Domains der Uni (z.B. amts-ampel.de), die hostmaster
> und postmaster Mails mit dem postfix entgegennehmen und zu einer uni-wh.de
> Mailadresse weiterleiten.
>
> Der MX Eintrag für diese Domains zeigt auf den Server mit dem postfix.
>

> In meiner virtual_alias_domain Datei ist die Domain eingetragen:

> [...]
was hat diese Nummer zu bedeuten?
sollte der Eintrag nicht einfach nur

virtual_alias_domain = amts-ampel.de

lauten?

> In meiner virtual_alias_maps Datei ist folgender Eintrag:
>
> hostmaster at amts-ampel.de <mailto:hostmaster at amts-ampel.de>
> bit-serveradmin at uni-wh.de <mailto:bit-serveradmin at uni-wh.de>

ist hier ein Mail client der etwas verwurschtet, was so nicht stand?