Spam von gmail.com und yahoo

Robert Schetterer rs at sys4.de
Fr Aug 24 17:03:33 CEST 2018

Am 24.08.2018 um 16:41 schrieb J. Fahrner:
> Hallo Liste,
>
> ich bekomme in letzter Zeit vermehrt Spam von gmail.com Adressen sowie
> yahoo. Ich habe den Eindruck, diese Firmen kämpfen in letzter Zeit mehr
> gegen "Hatespeech" als gegen Spam. Das Schlimme: Blacklists sind hier
> wirkungslos, und auch Spamassassin versagt da völlig (mit SA habe ich
> ohnehin keine guten Erfahrungen, was nicht durch DNS Blacklists geblockt
> wird passiert auch SA mühelos. Kann ich glaub ich rauswerfen).
>
> Habt ihr Ideen wie man gegen den gmail Spam vorgehen könnte? Notfalls
> [...]

Ich kann vermehrten Spam von google nicht bestaetigen
und das Einzige was mir einfallen wuerde waere sozusagen
eine extra harte Antispampruefung  fuer google Mails einzufuehren.
Technisch gibts da mehrere Moeglichkeiten aber an spamassassin etc
kommst du nicht vorbei, wenn wiederkehrende Schlagworte dabei sind geht
evtl auch header oder body checks

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München