Google blockt Mails

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Fr Mär 1 22:43:36 CET 2019

* Denny Hanschke <postmaster at blubbablasen.de>:
> Aus Sicht es OSI Models will ich Fahrner Recht geben. IP transportiert
> nur und wenn auf Anwendungsschicht die Daten anders behandelt werden ist
> das blöd. Ich sehe auch keinen Grund, warum das jemand machen sollte???

Aus Sicht des OSI Modells habt ihr recht. Ich denke aber, dass diese Sicht
nicht ausreicht, um eine umfassende Sicht auf das Thema zu erhalten.

Ich denke, was ich jetzt schreibe, kennt ihr schon:

Der Namespace von IPv6 ist um ein Vielfaches größer als der von IPv4. In
diesem Space greifen Blacklists nicht mehr - sie sind schlichtweg nicht mehr
anwendbar, weil keiner so große Platten hat um eine IPv6 Blacklists zu
hosten.

Dieses Problem ist ein wichtiger Antrieb für die Entwicklung
reputationsbasierter Erkennungsmethoden gewesen. Die sind so erfolgreich, dass
sie IP-basierte Methoden ergänzen und ihnen teilweise sogar das Wasser
abgraben.

Ich vermute (wissen kann ich es nicht), der Grund für die Ablehnung war zu
geringe oder negative Reputation der genutzten IPv6. Negative Reputation würde
ich jetzt mal spontan ausschließen. Zu geringe Reputation kann ich mir
vorstellen.

Dieser Logik folgend lehnt ein Google im Zweifel einfach ab. Da kannst Du
soviel richtig machen wie Du willst. SPF, DKIM, DMARC und PTR am Platz. Die
von Dir vorgelegten Tests zeigen ja, Deine E-Mail war formal
beanstandungsfrei.

p at rick

> --
> Denny Hanschke
>
>          /"\
>          \ /     ASCII RIBBON CAMPAIGN - AGAINST HTML MAIL
>           X                            - AGAINST M$ ATTACHMENTS
>          / \
>
>    http://www.asciiribbon.org/
>
>    /!\ I'll keep fightin' against M$ HTML-eMails...

> public PGP Key for eMail-Encryption (2018-10-24):
> https://cloud.blubbablasen.de/index.php/s/ZH9AqYLDfDgkYTc

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München