Mailman

Markus Winkler ml at irmawi.de
Mi Aug 19 18:10:54 CEST 2020

Hi Joachim,

On Wed, 19 Aug 2020 at 11:37:07AM +0200, J. Fahrner wrote:
>Ich hätte jetzt erwartet, dass die Mail aufgrund von
>/var/lib/mailman/data/aliases
>neuigkeiten:             "|/var/lib/mailman/mail/mailman post
>neuigkeiten"
>
>An mailman übergeben wird. Danach sieht es aber nicht aus.
>Woran könnte das liegen?
>Mir fällt auf, dass in der Alias-Tabelle keine Domainnamen drin sind.
>Könnte das die Ursache sein?

Du hast zwar keine Infos zu Deiner Config angegeben, aber ich vermute
mal, dass in Deiner main.cf etwas wie das hier fehlt:

virtual_alias_maps = ..., hash:/var/lib/mailman/data/virtual-mailman

Diese benötigst Du nämlich zusätzlich zu Deiner schon vorhandenen:

alias_maps = ..., hash:/var/lib/mailman/data/aliases

Und damit ist die Verwendung von postfix-to-mailman.py tatsächlich
nicht nötig.

Viele Grüße
Markus