Mailman

J. Fahrner jf at fahrner.name
Mi Aug 19 19:09:27 CEST 2020

Am 2020-08-19 18:10, schrieb Markus Winkler:
> Du hast zwar keine Infos zu Deiner Config angegeben, aber ich vermute
> mal, dass in Deiner main.cf etwas wie das hier fehlt:
>
> virtual_alias_maps = ..., hash:/var/lib/mailman/data/virtual-mailman
> alias_maps = ..., hash:/var/lib/mailman/data/aliases
>
> Und damit ist die Verwendung von postfix-to-mailman.py tatsächlich
> nicht nötig.

Doch, war beides drin. Ich hatte verschiedene Anleitungen im Netz
ausprobiert, u.a. auch diese hier:
https://www.gnu.org/software/mailman/mailman-install/postfix-virtual.html#postfix-virtual

Hat alles nicht funktioniert. Ich wollte euch auch nicht mit meiner
kompletten Konfiguration erschlagen, die ist mittlerweile so komplex,
dass ich selbst nur noch mit Mühen durchblicke (Server für mehrere
Domains, konfiguriert mittels Postgresql und Postfixadmin, rspamd, ...).

Mir würde es schon völlig reichen wenn mir jemand sagen könnte wie man
das Address-Rewriting gezielt debuggen kann. Auf try-and-error
verschiedener Anleitungen aus dem Netz habe ich keinen Bock mehr. Ausser
es kennt jemand eine, die WIRKLICH FUNKTIONIERT.