meine Emails landen bei Gmail im SPAM Ordner

Patrick Ben Koetter p at sys4.de
Do Mai 20 09:14:57 CEST 2021

Hallo cx5p2s9cvc at domprivacy.de,

* maillistpostfixgerman at mytelpbx.com <maillistpostfixgerman at mytelpbx.com>:
> Hallo,
> hatte neulich ja schon geschrieben das ich Probleme hatte/habe Emails an
> T-Online loszuwerden.
> Nun hatte ich gestern Abend Probleme das sich meine Emails bei jemanden im
> GMail SPAM Ordner wiedergefunden haben.
> Wie kann es zu dieses anscheinenden fortlaufenden blacklisten kommen.
> Ich sende nur wirklich ganz wenige Emails von dieser Doamin.
> Soll ich nun eine neue Domain "mieten" um meine Emails zu versenden oder was
> macht man da. Emails rein habe ich ja keine Probleme.
> Gruss

T-Online und gmail haben mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit sehr
unterschiedliche Filterlogiken implementiert und ich denke es wird nicht
möglich sein, eine Antwort zu finden, welche beide Fragen löst.

Erst einmal: "Im Spamordner landen" (lies: vielleicht) ist kein blocklisten
(lies: definitiv). "Im Spamordner landen" bedeutet es gibt eine Anzahl an
$DINGEN in Deiner E-Mail oder Deinem Mailserver, die gmail veranlasst haben es
als "sieht nach Spam aus" zu klassifizieren.

Wenn Du bei gmail – und auch bei den meisten anderen Mailplattformen – heute
E-Mail abgeben und zustellen können möchtest, muss Dein Mailserver

- vorwärts und rückwärts im DNS mit dem selben Namen resolven
- sich mit dem DNS-Namen im HELO/EHLO melden
- sollte er TLS verwenden
- sollte bis muss er SPF, DKIM und DMARC am Start haben
- RFC-konforme E-Mails versenden
- mit einer gewissen Häufigkeit senden (Reputation aufbauen)
- auf DNSWL.org gelistet sein

An diesen Stellen würde ich nachforschen und prüfen ob Dein Server diesen
Anforderungen gerecht wird.

HTH

https://sys4.de, +49 (89) 30 90 46 64
Schleißheimer Straße 26/MG,80333 München