Re: Emails Zugang beim Empfänger bewiesen und trotzdem verschwunden

Robert Schetterer rs at sys4.de
So Okt 29 08:51:00 CET 2023

Am 28.10.23 um 16:02 schrieb postfixge at herzteddy.de:
> Hallo,
> ich muss feststellen das z.B. auch öffentliche Einrichtungen Emails als
> Kommunikationsmöglichkeiten anbieten. Aber Emails auch negativ
> klassifiziert werden, z.B. als SPAM was dazu führen kann das sie später
> order gar nicht bearbeitet werden. Das kann oft sogar der Sachbearbeiter
> entscheiden oder Emails sogar nach Empfang einfach "verschwinden".
> Darüber wird der Absender häufig sogar nicht informiert.
> Was sind dafür sie gesetzlichen Grundlagen oder wird das in der IT
> rechts los und willkürlich entscheiden.

> [...]

Hi, was du verlangst ist in der realen Welt nicht durchfuehrbar denn es
wuerde heissen das oeffentliche Einrichtungen am Ende jede Email
annehmen muessten und sichten muessten.

Was du verlangen kannst ist das einen technischen
Kontakt gibt fuer den Fehlerfall. Und ja, Fax oder Telefon ist durchaus
erlaubt, ueblicher ist jedoch ein Emailformular auf einer Website.

Schleißheimer Straße 26/MG, 80333 München