Re: mail vom command prompt (ein bißchen O.T.)

Markus Winkler ml at irmawi.de
Di Mai 21 21:23:21 CEST 2024

Hallo Christoph,

On 21.05.24 11:32, Christoph Kukulies via postfix-users wrote:
> wer ist das?
>
> root at mail:~# host 45.76.93.104
> 104.93.76.45.in-addr.arpa domain name pointer 45.76.93.104.vultrusercontent.com.

Bei mir:

$ host MacBook-Pro-33333.fritz.box
Host MacBook-Pro-33333.fritz.box not found: 3(NXDOMAIN)

Weder 45.76.93.104 noch 2001:19f0:6c00:1b0e:5400:4ff:fecd:7828 aus Deinen
Logs. Keine Ahnung, wie die Resolver-Settings auf Deinem Mailserver
aussehen. Evtl. auch noch eine Nachwirkung aus dem 'fritz.box'-Thema?

Wenn Du aber den Domainpart Deiner Absenderadressen bereinigst, ist das
Thema ja eh erledigt.

> Es ist mir jetzt gelungen, meine "krumme" lokale Adresse mittels sender_canonical umzuschreiben:
>
> kuku at Mein-MacBook-Pro-10798.fritz.box ich at mydomain.org
>
> Bei meinem Google account landete die Email als von ich at mydomain.org in meinem Posteingang, unbeschadet, nicht angemeckert.

Kaum macht man's richtig, schon geht's. ;-)

> Was aber offenbar nicht zu gehen scheint, ist die Verwendung von patterns (regex, wildcards) etc.
>
> Also:
>
> kuku at Mein-MacBook-Pro-.*  ich at mydomain.org

https://www.postfix.org/canonical.5.html

Mir erschließt sich nur die Notwendigkeit nicht:

> Das macht die Sache wieder sehr undynamisch im Hinblick auf sich öfters unvorhersehbar ändernde
> Namen des sendenden Clients bei mir zu Hause.

Wie gesagt: Bin kein macOS-Experte, aber kann man den Hostname trotz DHCP
nicht statisch setzen? Ich will das aber eigentlich gar nicht wissen,
wundert mich nur. ;-)

Oder nutze halt alternativ (um mal auf Dein ursprüngliches Szenario zu kommen):

> $ mail -s "test" ich at gmail.com < test.txt

$ mail -r kuku at kukulies.org -s "test" ich at gmail.com < test.txt

Viele Wege führen nach Rom. ;-)

VG