Re: mail vom command prompt (ein bißchen O.T.)

Christoph Kukulies kuku at kukulies.org
Di Mai 21 22:01:25 CEST 2024

Hallo Markus,

danke noch mal. Ich kriege oft von macOS ein Popup, das sagt, mein hostname habe sich geändert und er sei jetzt
Christophs-Macbook-Pro-10866.fritz.box wie heute z.B. wieder mal. Ob das immer mit einer Änderung der IP nach außen einhergeht, kann ich nicht genau sagen.

Oft passiert es nach einem Reboot des MacbookPro.

Deshalb kann ich also nie genau sagen, wie genau der Absender heißt, der bei meinem mail.dot.kukulies.dot.org <http://mail.kukulies.org/> ankommt.
Daher mein Wunsch, ein n zu 1 Beziehung in sender_canonical einstellen zu können. Das geht wohl derzeit nicht in postfix.

> [...]
>
> Hallo Christoph,

> Bei mir:
>
> $ host MacBook-Pro-33333.fritz.box
> Host MacBook-Pro-33333.fritz.box not found: 3(NXDOMAIN)
>
> Weder 45.76.93.104 noch 2001:19f0:6c00:1b0e:5400:4ff:fecd:7828 aus Deinen Logs. Keine Ahnung, wie die Resolver-Settings auf Deinem Mailserver aussehen. Evtl. auch noch eine Nachwirkung aus dem 'fritz.box'-Thema?
>
> Wenn Du aber den Domainpart Deiner Absenderadressen bereinigst, ist das Thema ja eh erledigt.

> Kaum macht man's richtig, schon geht's. ;-)

das hatte ich auch ursprünglich konsultiert und da steht

 pattern address
              When  pattern  matches  a mail address, replace it by the corre-
              sponding address.

pattern suggeriert sowas wie regex. Scheint aber nicht so trivial zu sein, daß ich da einfach
Christophs.* schreiben könnte, sondern man wird auf eine regexp_table(5) verwiesen.
Uh,oh.

> Mir erschließt sich nur die Notwendigkeit nicht:

> Wie gesagt: Bin kein macOS-Experte, aber kann man den Hostname trotz DHCP nicht statisch setzen? Ich will das aber eigentlich gar nicht wissen, wundert mich nur. ;-)
>
> Oder nutze halt alternativ (um mal auf Dein ursprüngliches Szenario zu kommen):

> $ mail -r kuku at kukulies.org -s "test" ich at gmail.com < test.txt

mail: illegal option -- r

Grüße
Christoph